Sonntag, 28. Februar 2016

Wochenglückblick (8)

Endlich wieder ein Wochenglückblick!

Habe noch einen lieben Gruß zum beruflichen Neustart bekommen, wie lieb!


Tanzen war ich auch... Dabei kann ich das gar nicht, aber einen Disco Fox habe ich mir abringen lassen.



Gerade als wir im Irlandurlaub auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz fuhren, drückte uns eine nette Dame diesen Parkschein in die Hand. Eine Stunde kostenlos parken - das hat vollkommen gereicht und ich hab mich diese Woche wieder über mein Glück gefreut, als ich es in meiner Tasche (wieder)gefunden habe.


Endlich habe ich mal wieder Zeit zum Nudeln kochen gehabt. Das macht doch (fast) immer glücklich - mindestens jedoch satt und zufrieden.


Ich wünsche euch eine schöne neue Woche. Bald ist Frühling!

Sonntag, 21. Februar 2016

Wochenglückblick (7)

Hurra, ich war im Urlaub. Das muss ja glücklich machen. Es waren super Tage im schönen Dublin. Ich habe mich fast wieder richtig zu Hause gefühlt und die Zeit wirklich genossen. Eine liebe Freundin war zur gleichen Zeit auch da und das war wirklich schön!

Diese Schönheit "lief" uns zum Beispiel über den Weg.


Im Natural History Museum sieht man noch mehr dieser Gestalten. Es ist bekannt als "Toter Zoo" und wirklich vollgestellt, fast hätte ich vollgerümpelt geschrieben, mit ausgestopften Tieren. Die Menge ist unüberschaubar und das Museum so schrullig, dass es schon wieder faszinierend ist.




Für einen Tag haben wir uns auch ein Auto gegönnt und sind in Dublins Norden kutschiert. Bei meinem vierten Newgrange Besuch habe ich endlich mal Sonne gehabt. Schaut mal das schöne grüne Gras an!




Trim Castle habe ich dann schließlich auch mal gesehen. Das ist übrigens eine beliebte Filmkulisse. Der Kommentar meines Archäologieprofessors aus Cork war: "Es wurde nie erobert, außer in Braveheart."



Auf dem Rückweg in die irische Hauptstadt haben wir dann noch an einem kleinen Juwel Halt gemacht: Bective Abbey. Das Schöne daran war, dass man hier einfach rumlaufen konnte und alles so verwinkelt war. Ein toller Abschluss der Landpartie :D



Zurück in Dublin habe ich auch endlich das "Book of Kells" gesehen. Der Inhalt des Buches ist nichts außerordentlich Besonderes: Es enthält die vier Evangelien. Aber richtig! Das Buch wurde um 800 angefertigt und ist unglaublich verziert und bunt und gold und und und. Leider durfte man davon keine Fotos machen, deswegen hier ein Eindruck von der tollen Bibliothek über der Ausstellung. Die ist wirklich bis zur Decke gefüllt mit alten Büchern. Da hätte ich mich auch gern zum Studieren verzogen - leider war es unglaublich kalt in dem Raum. Die staunenden Blicke der Besucher finde ich besonders schön.



Das war er, mein Rückblick für diese Woche. Alles kann ich gar nicht zeigen, das hier muss eben reichen um euch davon zu überzeugen, dass die Woche ganz fantastisch war!

die fitzliese!

Sonntag, 14. Februar 2016

Wochenglückblick (6)

Diese Woche war vor allem toll, weil ich nicht so viel arbeiten musste und mich außerdem auf noch eine weitere Woche ohne Arbeit vorbereiten kann :D Es geht nach Dublin, juhuuu.


Außerdem habe ich ja pancakes gemacht. Das erinnert mich auch immer an Dublin, da gab es mal ein Pancake-Frühstück für sechs Leute. Das hat richtig gute Laune gemacht. Und weil nachgefragt wurde, hier die Zutaten (wird eigentlich nur zusammengerührt, kein großer Zauber dabei).


Ohne Rezept Kochen macht am meisten Spaß. Hier gab es Blätterteig mit Spinat und Käseresten - improvisieren kann wirklich gut schmecken. Vor allem, wenn einem die Kreation gerade noch rechtzeitig vor dem Verbrennen im Ofen wieder einfällt.


Dass mein Schnupfen nur drei Tage wirklich akut war, macht mich auch glücklich. Ein Foto meines Triefnäschens erspare ich euch aber ;-)

Kommt gut in die neue Woche!

Samstag, 13. Februar 2016

Lieblingsteil

Heute schien endlich mal die Sonne, da hatte ich die Möglichkeit meinen ganzen Stolz zu fotografieren. Meine erste (und wahrscheinlich vorerst letzte) Strickjacke! Ist sie nicht schön?


Das Muster liebe ich sehr, so sehr, dass ich über zwei Jahre an dem Stück gestrickt habe. Die Ärmel habe ich nämlich zwischendurch nochmal aufgemacht, weil sie mir nicht 100%-ig gefallen haben.


Das Muster unter der Brust finde ich aber am allerbesten. Es war der eigentliche Grund überhaupt diese Jacke zu stricken. Keltische Muster haben was faszinierend-beruhigendes wie ich finde. Der Versuch, die Jacke bei Lampenschein zu fotografieren ist übrigens genau an dem Muster gescheitert. Da hätte man überhaupt nichts gesehen und das wäre ja zu schade gewesen!


Einen Reißverschluss habe ich auch eingenäht. Bei allen anderen Strickjacken, die ich besitze, finde ich, dass sich alles bei Knöpfen so verzieht und sich damit auch die Freude am Gestrickten verflüchtigt. Das wollte ich unbedingt vermeiden, wenn ich schon so viel Zeit reinstecke.


Nochmal die Jacke in Action - habe mit Selbstauslöser fotografiert :D Auf der Couch liegt schon das nächste Projekt. Das hat sich einfach mit ins Bild geschlichen.

Dazu bald mehr. Jetzt freue ich mich aber erstmal noch weiter an meinem neuen Lieblingsteil. Es ist wirklich schön auch mal was für mich gestrickt zu haben!


Freitag, 12. Februar 2016

Pancake Friday

Eigentlich hätte ich ja am Dienstag Pancakes machen müssen, aber da war ich krank und hatte keine Lust drauf. Deswegen gibt es sie dieses Jahr ausnahmsweise verspätet.


 Sieht das nicht gut aus in meiner superPancakePraatPfanne ;.)


Ich mag ja keine richtigen Eierkuchen, aber die dicken Pancakes mit viel Ahornsirup sind schon was Feines.


Heute morgen gab es das Ganze übrigens statt Frühstück, weil mir die Brötchen ausgegangen sind und ich keine Lust darauf hatte, all die Treppen von meinem Türmchen herabzusteigen. Deswegen war es alternativ ein Pancaketürmchen.


Achso, falls ihr euch fragt, warum ich die Pancakes eigentlich hätte am Dienstag machen müssen:

Im englischsprachigen Raum wird der Faschingsdienstag oft auch als Pancake Tuesday bezeichnet. Da es der letzte Tag vor der Fastenzeit ist, mussten schnell noch alle Eier aufgebraucht werden und wie ginge das besser und leckerer als mit Pancakes? Eine sehr gute Idee, wie ich finde.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Montag, 8. Februar 2016

Wochenglückblick (5)

etwas verspätet, aber besser als nie :D

Ich habe eigenen Schrank geschenkt bekommen. Juhu! Und er ist sogar rot! Besser geht's nicht. Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich alles darin verstauen werde... Erfahrungsgemäß wird das aber nicht lange dauern. Der Pizzastein hat schonmal seinen Stauraum gefunden jedenfalls :D




Aus den Blumen von letzter Woche habe ich mir noch ein kleines Sträußchen über das Wochenende gerettet.




Ach ja, und weil ich ja alles ein bißchen verspätet mache, diese Woche: eine Pyramide! Im Dezember lichteln kann ja jeder. Hier dauert sowas ja bekanntlich länger...


Jetzt kuriere ich erstmal meinen Schnupfen. Nächste Woche soll es ja schließlich in die weite Welt gehen und dafür möchte ich fit sein!

Samstag, 6. Februar 2016

Leckerschmeckerpizza

Diese Woche bekam ich ein Paket und es war eins von der Sorte, wo man keine Ahnung hat, was drin sein könnte. Die Frau am Postschalter hat mir das beim Abholen wohl auch angesehen. Sie legte es mit den Worten "Wissen Sie jetzt, was sie bestellt haben?" auf die Waage. In meinem Kopf rauschte es nur und ich konnte mich beim besten Willen nicht daran erinnern, etwas bestellt zu haben; geschweige denn etwas, das den Aufkleber "zerbrechlich" rechtfertigen würde. Dazu war das Paket noch schwer und von einem mir völlig unbekannten Absender. Auf dem Nachhauseweg überlegte ich schon kurz, ob nicht doch eine Bombe darin versteckt sein könne. Zum Glück ist der Weg kurz und ich konnte mich nicht allzusehr in den Gedanken hineinsteigern.

Am Ende war die Neugier groß und im Paket war: .... ein Pizzastein!
Dann war mir auch wieder klar, woher der kam. Den Stein habe ich als Prämie bekommen und die kommen ja meist zeitlich sehr verzögert. Eine schöne Überraschung. Also musste ich das gleich probieren:

Also Gäste eingeladen, Wein aufgemacht, Teig angesetzt und ab in den Ofen mit dem Stein.















Von der ersten Pizza habe ich noch ein Foto gemacht, ab dann hab ich mich auf das Genießen konzentriert.
Vorher:















Nachher:















Die Pizzen waren einfach nur lecker. Im Ofen sind sie nur 6 Minuten und schwupps schnell fertig. Sogar mit der Technik bin ich klar gekommen, nicht eine Pizza klebte auf dem Brett oder wurde zusammengeschrumpelt. Ich bin immer noch ganz erfreut von diesem tollen Stein. Dass ich nicht mal was bezahlen musste, macht die Sache natürlich noch schöner. Am Ende fällt er doch in die Kategorie: das ist was ganz Tolles, aber richtig nötig braucht es keiner =)

Heute sieht der Stein so aus:















Je mehr da drauf ist, umso besser wohl das Aroma. Na ja... ich versuch das mal in Grenzen zu halten, mag den Belag lieber auf meiner Pizza haben.

Spätestens um Ostern gibt es die nächste Pizzasession. Da freu ich mich schon drauf!

Dienstag, 2. Februar 2016

Provinz

Neuer Arbeitsplatz und trotzdem die Erinnerung, dass manche Dinge eben länger brauchen, bis sie in der Provinz ankommen. Weihnachten war wohl auch ein bisschen später hier...?