Sonntag, 26. März 2017

Wochenglückblick (13-17)

Hallo ihr Lieben,

der Frühling ist dahahahaaa!



Deswegen hatte ich auch ordentlich Energie und habe eines meiner Kleider fertig genäht. Das war auch dringend nötig, denn am Freitag wurden die neuen Tanzkenntnisse auf die Probe gestellt. Es ging ganz gut - nur meine Ungeduld steht mir im Wege: ich will endlich Drehungen :D



Aus den alten Sträußen und ein paar neuen Blümchen habe diese Woche sogar wieder etwas Grünes da stehen. Wow!



Uuuund, das Beste kommt zum Schluss: Ich habe Seife gemacht. So eine aufregende neue Sache konnte ich unmöglich alleine machen. Deswegen hat mich die liebe Freundin von Villa Türmchen tatkräftig unterstützt. Seife wird mit Lauge hergestellt, da das heiß wird und auch so nicht ganz ohne ist, habe ich das mal mit Fensterblick gemacht.



Vom eigentlichen Seifensieden habe ich keine Fotos gemacht, weil es einerseits so spannend war und wir andereseits wie die Technobienchen aussahen mit den Schutzbrillen und Handschuhen. Arbeitsschutz geht vor. Das Beste - nämliche den leckeren Duft - hätte ich euch ohnehin nicht einfangen können. Nachdem wir alles in Förmchen gefüllt hatten, wurde die Seife kuschelig eingepackt.



Nach 24 kuscheligen Stunden habe ich  die Seife dann befreit. In den kleinen Förmchen sah das lustig aus:



Bei der Seife in der Kastenform musste ich noch das Messer zum Einsatz bringen. Ich war ganz gespannt, wie das gehen würde. Ich bin begeistert, es war nicht zu weich und nicht zu fest, perfekt.



Wenn man Stäbchen unter die Seife legt, dann gibt es so tolle Erhebungen oben.



Und jetzt liegt alles zum Reifen - das Ganze muss noch vollständig "verseifen" - herum und beduftet die Küche. Es riecht ganz toll nach Eierlikör, obwohl weder Alkohol noch Ei drin ist. Meine Geduld wird ab jetzt ordentlich auf die Folter gespannt, ich soll vier Wochen warten, bis die Seife zum Einsatz kommt.

Also müsst ihr auch so lange warten, bis ihr Feedback dazu bekommt. Bis dahin mache ich vielleicht noch mehr Seife, ich habe so richtig Lust bekommen.

bis bald
die fitzliese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen