Donnerstag, 14. Januar 2016

Feine Freuden

Nach einem intensiven Arbeitstag fischte ich gestern ein lang ersehntes Päckchen aus meinem Briefkasten. Da war gleich aller Stress vergessen und ich voller Bastelvorfreude, denn: 
Vor kurzem bin ich auf etwas ganz Feines gestoßen: Cabochon-Ohrringe. Die sind jetzt nicht neu, aber man kann sich das Material dafür im Internet bestellen und selbst welche machen. Das war mir persönlich neu. Cabochon ist wohl französisch und bezeichnet die runde, unfacettierte Schleifform des Glassteins, den man auf die Ohrringe setzt:















Soviel zur Vorgeschichte, hier nun der Inhalt meines Päckchens. Da wären zum einen die Cabochons - die in der Hand zu halten ist fast so schön wie Murmeln oder Linsen oder trockene Erbsen, etc. :D















Dazu gibt es dann noch die Rohlinge für die Ohrringe. Klar, man könnte auch Ketten machen, aber ich wollte eben Ohrringe. 















Ich habe mir extra kleine bestellt, weil meine Ohren so klein sind und ich auch zierliche Dinge lieber habe, als gar so grobe. Hier also mal noch fix ein Bild mit Lineal für eure Orientierung.
  














Gestern hab ich dann auch gleich losgelegt und mir ein paar Motive extra klein ausgedruckt und losgeklebt. Das war nur so mittel-erfolgreich. Mein Klebstift eignete sich logischerweise nur bedingt und der Alleskleber hat mir mit seinem tollen Lösungsmittel das Bild gleich mit aufgelöst. Meine Lösung (welch elegantes Wortspiel..): Ich habe die neuen Motive einfach mit Klebeband überklebt und somit geschützt. Das Ganze glänzt dann auch gleich viel schöner. 















Als nächstes klebt man dann die Cabochons auf das Motiv. Am besten zuerst ohne die Motive ausgeschnitten zu haben, dann hat übriger Klebstoff auch Platz und matscht nicht den Tisch voll. Außerdem müsste ich dann die Motive nichtmal kreisförmig drucken, merke ich gerade...















Der nächste Schritt ist der schwierigste, denn nun müsst ihr warten, bis der Leim getrocknet ist. Bei meinem Leim muss ich immer mal nachdrücken um zu vermeiden, dass sich dabei Luftbläschen bilden. 
Der Rest ist dann eigentlich ganz leicht. Die beklebten Cabochons schneidet man jetzt möglichst rund und nah am Motiv. 















Das geht am besten mit einer Nagelschere und dann könnt ihr die Steine in die Rohlinge kleben. Dann wieder etwas Geduld und die Ohrringe sind fertig. Jippie!















In meinem Päcken waren ziemlich viele Rohlinge. Dann kann ich mich demnächst also ordentlich austoben. So was Feines! Schön wären ja auch getrocknete Blumen oder ganz dünn geschnittenes Holz/Äste oder einfach Glitzerkleber? Na ja, letzteres würde ich dann wohl an Kinder verschenken.

Vielleicht macht euch die Idee ja auch so viel Freude wie mir oder inspiriert euch zu neuen Basteltaten.

Bis bald, die Fitzliese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen