Mittwoch, 31. August 2016

Big Pit

Trotz - oder vielleicht gerade wegen - des super Wetters habe ich heute vollkommen vergessen zu fotografieren. Also gibt es nur einen Kurzbericht.

Nach einem ruhigen Vormittag in der Stadt ging es heute unter Tage. Wir fuhren in die sogenannte Big Pit ein. Dort wurde bis in die 80er Jahre Kohle gefördert und heute führen ehemalige Bergleute durch die Weltkulturerbestätte.

Das ist sehr unterhaltsam, denn die Bergleute sprechen einen schönen walisischen Akzent und wissen, wovon sie reden. Als Erzgebirgspflanze fand ich es sogar auch lehrreich, obwohl ich früher jährlich eingefahren bin.

Die Grube hat immer noch vier Kanarienvögel um die Sicherheit der Atemluft unter Tage zu testen, da sie offiziell noch in Betrieb ist. Das ist Vorschrift, auch wenn weder gefördert wird, noch die Vögel zum Einsatz kommen würden. (Bei Sauerstoffmangel fallen die Vögel eher in Ohnmacht, da ihr Herzschlag um ein Vielfaches höher ist als beim Menschen.)

Das ist alles für heute,
bis bald.
die fitzliese

PS: heute habe ich ENDLICH das Geheimnis hinter den Zahlen auf britischen Nummernschildern gelöst. Uuuuh, ist das schön, jetzt Bescheid zu wissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen