Sonntag, 3. Juli 2016

Tag 2: Drymen - Balmaha

Auch wenn der Beitrag von gestern leider noch nicht im Netz steht, schreibe ich einfach mal weiter.

Unsere Tour heute war erstmal bescheidener geplant. Der WHW ist gerade im Sommer stark frequentiert und wir haben bei der Planung der Unterkünfte Kompromisse eingehen müssen. Deswegen werden wir zwei Tage im beschaulichen Örtchen Balmaha verweilen. Ich kam gerade richtig ins Laufen und bin schon so gespannt auf den Rest des Weges, studiere immer schon die Karte für übermorgen. Meine Mitläuferin gleicht das aber mit Ruhe aus. Dann muss ich eben entspannen!

Es war eigentlich auch sehr gut, dass wir nur 12 km gelaufen sind. Teil des Weges war nämlich die Besteigung des Conic Hill, dort gab es statt Aussicht leider Sturm und Regen und wir hatten den Moment verpasst unsere Regenhosen anzuziehen... Wieder etwas gelernt! Also waren wir ganz froh, dass wir nicht durchweicht weitere 11km vor uns hatten. Ich meine, einmal gesagt zu haben, dass es auf dem WHW bestimmt keine Treppen gibt. Conic Hill hat mich auch diesbezüglich eines Besseren belehrt. ;-)

In Balmaha gibt es ein überraschend gutes Café. Dort haben wir uns heute schon die Zeit vertrieben. Unsere Unterkunft ist nicht ganz so schick wie die Mulberry Lodge in Drymen, aber immerhin wird sie von der örtlichen Monopolistenfamilie betrieben, die neben dem Inn, dem Café auch noch den einzigen Laden des Ortes betreiben.

Wir sind heute auch noch, nachdem der etwas nervige Regen nachgelassen hatte, am Ufer des Loch Lomond spaziert. Das war auch mal schön, so ganz ohne Gepäck. Abschließend noch zwei Fakten für euch:
1. Loch Lomond ist der größte Süßwassersee Schottlands.
2. Im 18. Jahrhundert war Balmaha Zentrum des Whiskeyschmuggels.
Ersteres passt gut in die Reihe der Superlative hier (siehe ältester Pub gestern in Drymen), letzteres finde ich irgendwie unterhaltsam. ;-)

1 Kommentar: